Mittwoch, 14. September 2016

Donauwelle 2.0 - Der etwas andere Klassiker [Reklame]


Hallo ihr Lieben :)
Wir alle kennen und lieben sie: Die Donauwelle!
Und ja, ich könnte euch hier natürlich das klassische Rezept zeigen, aber das findet ihr schon en masse im Internet.
Deswegen habe ich mir eine etwas abgewandelte Version des Klassikers einfallen lassen. - Und zwaaar:
Donauwelle mit Brownies ✨
Klingt interessant? - Ist es auch!
Meine Neuversion besteht aus einem luftig-lockeren Vanille-Rührteig mit Kirschen als Boden, einer weißen Schoko-Kokos-Creme und Brownies als Topping.


Die Idee ist mir gekommen, als ich die aktuelle Degustabox erhalten habe, in der eben unter anderem die Mini Brownies von Jacquet versteckt waren.
Hach, ich mag diese Kooperation...! Dadurch, dass ich selber vor dem Eintreffen des Pakets nicht weiß, was sich darin befindet, werde ich jeden Monat wieder aufs Neue mit köstlichen und manchmal auch etwas außergewöhnlicheren Leckereien überrascht, um die ich dann ein Rezept entwickeln muss. Ich werde durch die Degustabox also quasi in meiner Kreativität gefördert, hihi. Danke dafür! :-)
Soo, jetzt habe ich aber genug geredet und wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken!
Liebste Grüße aus Frankreich,
eure Alina


Für eine 20er-Springform brauchst du:
Teig
250g Butter, weich
180g Zucker
1 Pck. Vanilezucker
4 Eier (M)
250g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
100g Kirschen
Füllung
100g weiße Schokolade, in Stücken
200g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
2 EL Kokosmilch
 40g Kokosflocken
Topping
120g Brownies



Heize zunächst den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vor.
Verrühre die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker und gib nach und nach auch die Eier hinzu.
Mische das Backpulver unter das Mehl und hebe dieses anschließend unter die Butter-Zucker-Eier-Masse.
Verteile den Teig in deiner mit Backpapier ausgelegten und eingefetteten Backform und drücke schließlich die Kirschen vorsichtig bis zur Hälfte in den Teig.
Der Kuchen muss nun etwa 20-30 Minuten backen und anschließend komplett auskühlen.
Nun geht es an die Zubereitung der weißen Schokocreme:
 Erwärme hierfür die Sahne bei mittlerer Hitze in einem Topf.
- Achtung! Die Sahne darf nicht kochen! -

Rühre die Hälfte der weißen Schokostückchen unter die Sahne, nimm den Topf von der Herdplatte und rühre nun die restliche weiße Schokolade unter.
Stelle die fertig vorbereitete Schoko-Sahne-Mischung zum Auskühlen in den Kühlschrank und schlage sie anschließend mit dem Sahnesteif (nach Anleitung) auf.
Hebe in einem letzten Zug die Kokosmilch und schließlich auch die Kokosflocken unter, fülle die weiße Schokosahne in einen Spritzbeutel mit Tülle deiner Wahl und verziere damit deinen Kuchen.

Jetzt fehlen nur noch die Brownies, die du grob zerbröselst oder in Würfelchen schneidest und nach Lust & Laune auf der Sahne-Kokos-Creme verteilst.



- Et voila: Fertig ist deine super leckerere, amerikanisch angehauchte Donauwelle!
Lass sie dir schmecken ♥