Montag, 11. Juli 2016

Schokomüsli-Cupcakes mit Erdbeerkern [Reklame]


Hallo ihr Lieben ♥

Heute wird es sommerlich auf dem Blog.
- Und zwar mit diesen super leckeren Schokomüsli-Cupcakes, in denen sich ein Erdbeerkern versteckt.

Das Rezept ist im Rahmen einer Kooperation mit Kölln entstanden; heißt: Sie haben mir das Müsli kostenlos zugeschickt und ich habe ein Rezept darum entwickelt.

Die Cupcakes sind das perfekte Mitbringsel für die nächste Gartenparty, den anstehenden Geburtstag des weltbesten Arbeitskollegen oder in Form eines Schichtdesserts auch für das nächste Picknick.

Na, neugierig?
Ihr werdet begeistert sein! :)


Für 12 Cupcakes brauchst du:

Teig
100g weiche Butter
90g Zucker
1 Röhrchen Vanille-Aroma
2 Eier (M), zimmerwarm
5-6 EL Milch
180g Mehl
1/2 Pk. Backpulver
80g Schokomüsli

Füllung
12 Erdbeeren

Frosting
 600 ml Sahne
1 Pk. Vanillezucker
2 Pk. Sahnesteif

Topping
50g Schokomüsli


Heize zunächst den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vor.

  Verrühre nun die Butter mit dem Salz, dem Zucker und dem Vanillearoma, bis eine cremige Masse entsteht. Rühre schließlich die Eier und die Milch unter.

  Vermische anschließend das Mehl mit dem Backpulver und gib es ebenfalls zu dem Teig.

Hebe zu guter Letzt das Schokomüsli unter, verteile den fertigen Teig auf deine Muffinformen und gib diese für etwa 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Schlage für das Frosting die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif auf und stelle sie bis zu ihrer Weiterverwendung in den Kühlschrank.

Höhle die Muffins - nachdem sie vollständig ausgekühlt sind - mit einem Teelöffel ein wenig aus und platziere anschließend in jeder Mulde eine deiner Erdbeeren.
- Die Teigreste kannst du entweder direkt vernaschen oder mit weiterem Obst und einer Quark-Sahne-Mischung in ein leckeres Schichtdessert verwandeln -

Fülle nun die Sahne in einen Spritzbeutel mit einer Spritztülle deiner Wahl (alternativ: in einen Gefrierbeutel, bei dem du eine der zwei geschlossenen Spitzen abschneidest) und toppe damit deine Muffins.

Um das Aussehen der fertigen Cupcakes noch ein wenig abzurunden, kannst du noch etwas von dem Schokomüsli über die Sahnehaube streuseln.

Et voila: Fertig sind deine super leckeren, sommerlichen Schokomüsli-Cupcakes mit Erdbeerkern!

Lass es dir schmecken